Der Weltyogatag erinnert uns daran, dass Yoga mehr ist als nur eine körperliche Aktivität. Es ist ein Ritual der Selbstfürsorge, indem wir uns Zeit für uns selbst nehmen und uns auf körperlicher und geistiger Ebene nähren. Durch die regelmäßige Yoga Praxis können wir Stress reduzieren, unsere Energie steigern, Selbstbewusstsein stärken, die Konzentration fördern und unsere ganzheitliche Gesundheit verbessern. Jeden Tag Yoga zu praktizieren ist unglaublich wohltuend und unterstützt uns dabei, die Herausforderungen des Alltags hinter uns zu lassen und für einen Moment Ruhe und Rückzug zu finden.

Für dein persönliches Yoga Ritual zum Weltyogatag gibt es in unserem Oh Shanti Shop wundervolle Begleiter, die dich unterstützen, in die Entspannung zu finden und eine harmonische Atmosphäre für deine Self-Care-Momente schaffen.

 

So schaffst du dir ein sinnliches Yoga Ritual

Räucherwerke wie Palo Santo, Räucherstäbchen, Räuchermischungen sind besonders dafür geeignet, den Raum vor und während der Praxis zu reinigen und über die balsamischen Düfte in die innere Ruhe und zu finden. Unser Gehirn erinnert sich an wiederkehrende Gerüche und findet so automatisch in einen entspannten Zustand.

 

Unser Augenkissen aus Leinsamen und Lavendel eignet sich perfekt für ein wohltuendes Shavasana nach der Asana Praxis oder für Meditationen im Liegen. Wir lieben es zum Beispiel auch, einfach unsere Playlist anzumachen und zu entspannen.

Augenkissen

 

Ätherische Öle wie z.B. Baldini kannst du auf ein Taschentuch tropfen und vor deine Yogamatte platzieren, um so während der Praxis den lieblichen Duft einzuatmen. Alternativ eignet sich das Öl zum Auftragen auf deine Schläfen in der Meditation oder auf Hände oder Brustkorb bei Atemübungen.

 

Edelsteine sind kraftvolle Begleiter für deine Meditation oder als Unterstützer in der Hosentasche in herausfordernden Situationen. Du findest in unserem Oh Shanti Shop verschiedene Edelsteine, die für unterschiedliche Themen einsetzen kannst. Wofür welcher Stein steht und wie du Heilsteine am besten auflädst und reinigst, findest du in unserem Blogartikel "Edelsteine: Ihre Wirkung & Anwendung". 

Sollte dein Kopf mal zu voll sein, tut es gut, alle Gedanken ohne auf die Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen zu achten, in ein Notizbuch fließen zu lassen. Mit der Methode kannst du Ordnung schaffen und danach deine Yoga- oder Meditationspraxis beginnen.

 

Affirmationskarten sind schöne Impulsgeber für den Tagesbeginn oder eignen sich auch wunderbar, um ein Self-Care-Ritual zu beginnen und damit eine Richtung oder Intention zu legen. Du kannst eine Karte zufällig ziehen, ohne auf das Thema zu achten. Meistens passen die Themen wie zugeschnitten auf unsere aktuellen Herausforderungen oder sie geben Bereichen, denen wir zu wenig Aufmerksamkeit schenken, Raum.

 

Eine Anleitung für dein Selfcare Yoga Ritual zum Weltyogatag

  1. Bereite dir einen ungestörten Raum mit deiner Yogamatte oder Sitzkissen vor
  2. Mache unsere Oh Shanti Playlist an, um so in eine friedvolle Stimmung zu kommen und dich auf dein Yoga Ritual vorzubereiten
  3. Entzünde Kerzen und verwende Räucherwerke, um den Raum zu reinigen und in einen entspannten Zustand zu kommen
  4. Zieh dir eine Karte aus dem Affirmationskartenset, um ein Thema für dein Yoga Ritual zu finden oder setze dir eine beliebige Intention
  5. Bringe deine Hände vor dem Herzen zusammen, verbinde dich mit der Intention und eröffne die Yoga Praxis mit einem OM
  6. Wenn du in Yoga geübt bist, kannst du einfach deiner Intuition folgen und in einem Yoga Flow durch eine Lieblingsasanas fließen oder du verwendest unser wundervolles 10 Minuten Video für einen entspannten Rücken: 

    Oh Shanti Yoga für einen entspannten Rücken from Oh Shanti on Vimeo.

  1. Als Shavasana oder Meditation haben wir ein wundervolles Video zur Übung von Dankbarkeit mit Maike für euch:

    Oh Shanti - Geführte Meditation Dankbarkeit from Oh Shanti on Vimeo.

    Bevor du im Shavasana entspannst, kannst du dir etwas ätherisches Öl auf deine Schläfen massieren und dein Augenkissen auf die Augenpartie legen, um vollkommen loszulassen und zu entspannen.
  2. Wenn du dich inspiriert fühlst, kannst du Erkenntnisse, Ideen oder Fragen notieren, bevor du dein Ritual beendest.
  3. Bringe zum Abschluss die Hände wieder vor dein Herz, verbinde dich nochmal mit deiner Intention und beende die Praxis mit einem Om.
  4. Verneige dich vor dir in Dankbarkeit und Liebe.

 

Wir wünschen dir einen wundervollen Weltyogatag und ganz viel Freude bei deinem persönlichen Selfcare Yoga Ritual. Focus on your soul. Namaste.

Bleibe mit uns in Verbindung und abonniere unseren Soulletter! So erhältst du laufend Neuigkeiten und Impulse für mehr Achtsamkeit und Selbstliebe im Alltag. Außerdem warten bei Anmeldung 10% Rabatt im Shop auf dich! 

Juni 14, 2023 — Katharina Geib
Stichworte: Selfcare